Our Company Creates Your Dreams

Raum für Heilkunde

Im Baumgarten 3 • 88633 Heiligenberg •  Tel: 07554 2149228

Naturheilpraxis für Osteopathie • Privatpraxis für Physiotherapie

Jan H. Schaa & Reinhild Noack

Emotionale Arbeit

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (Osteopathie) selbst. Nicht  für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.

Wenn immer Sie sich als Besucher dieser Seite über die schwere und Behandelbarkeit ihrer Beschwerden im Unklaren befinden, wenden Sie sich umgehend an einen Arzt, Hausarzt, Facharzt oder an ein Krankenhaus.

In manchen Fällen gehen körperliche Beschwerden mit seelischen einher, so daß es zu einer Verknüpfung beider Anteile kommt, welche sich im gewissen Sinne auch nur “gemeinsam” lösen lassen.

Aus dieser Erkenntnis  wurde 1977 von Dr. Karni, einem Ingenieur und Physiker, sowie Dr. Upledger ein Behandlungskonzept entwickelt welches “Somato Emotional Release” kurz SER® (übersetzt: Körperlich Seelische Lösung) genannt wird . Es ermöglicht auf eine liebevolle Art mit dem Körper zu gehen, um eingelagerte und eingekapselte Traumata, die im Körper eine eigene Dynamik aufweisen, mit ihren Emotionen zu lösen. Das kann mittels Unwinding, dem "Entwirren" in sanfter Bewegung der Körperstrukturen geschehen.

Im Zuge der Forschung fanden Karni und Upledger ein Phänomen welches sie "Energiezyste" nannten: Eine "Einkapselung" meist negativer seelischer "Energien" in  assozieierten Körperregionen.


Die Erklärung beinhaltet, daß der Körper die Einwirkung plötzlicher Gewalt, wie sie bei Unfällen oder Verletzungen auftritt, auf zwei verschiedene Arten verarbeiten kann:


  • Der Körper ist in der Lage die gewaltsam auf ihn eingewirkten Kräfte zu integrieren und einen natürlichen Heilungsprozeß zu veranlassen.
  • Die Kräfte können nicht effektiv integriert werden, der Körper nimmt sie zwar auf , aber die Veränderungen die diese Kräfte im Körper bewirken kann der Körper nicht steuern
.


Ein wesentlicher Faktor, ob diese Energie integriert oder separiert wird, ist der emotionale Zustand zum Zeitpunkt der Verletzung. Wenn in diesem Moment Gefühle von Ärger, Wut, Angst, Trauer oder Sätze und Einstellungen wie: "ich schon wieder", "das kann nur mir passieren", "ich habe es nicht besser verdient" usw. vorherrschen, so ist es höchstwahrscheinlich, daß nicht genug Energie zu Verfügung steht, um die einwirkende Kraft zu integrieren.

Nachdem der Körper die Energie aufgenommen hat, muß er irgendwie mit ihr umgehen. Die häufigste und einfachste Reaktion ist, die Energie zu isolieren. Sie wird mit einer Art "Mauer" umgeben und eingekapselt. So entsteht das was Upledger als Energiezyste bezeichnet. Im Gebiet der Zyste herschen oft andere Zustände als im umgebenden Gewebe im Bezug auf Stoffwechsel, Temperatur, Hautbeschaffenheit und -aussehen sowie Schmerzempfindlichkeit.

Behandlung mit SER:

Nach unserem Verständnis ist die Berücksichtigung der emotionalen und seelisch-geistigen Belange ein wichtiger Bestandteil jeder osteopathischen Behandlung und es wird dafür immer Raum geben.

Da aber Behandlungen in welcher wir uns den emotionalen Geschehen widmen mehr Zeit benötigen vereinbaren wir in der Regel "SER-Behandlungen gesondert.

Selbstverständlich werden wir im Bereich einer emotionalen Arbeit mit im Vorfeld die Themen und die Methode besprechen und darauf achten das der Klient nur soweit Einblick in seine Persönlichkeit erhält, wie er verkraften kann.


Da die Nennung von Indikationen für osteopathische Anwendungen rechtlich problematisch ist (Stichwort: Abmahnvereine) bitten wir wir Sie uns bei Fragen persönlich zu Kontaktieren.


 

sunset

Kosten der osteopathischen Behandlung:

Erwachsene:

bei Vollverdienenden ca. 75 - 95 EUR‚

(Erstanamnese+ 35 EUR)


Kinder:

Behandlung von Kindern ca. 65 - 85 EUR

(Erstanamnese +35 EUR)


Bei chronischen Erkrankungen deren Behandlung über lange Zeiträume erfolgt, können besondere Vergütungen vereinbart werden bitte sprechen sie uns an.

Bitte Beachten Sie unsere FAQ-Seite mit häufigen Fragen.